Meine Projekte und Publikationen
 

Ziel des Projektes ist es, die Psychologische Sicherheit in Teams zu steigern. Dazu haben wir ein Training entwickelt, das auf Mikro-Interventionen basiert und von Teams selbstständig durchgeführt werden kann. Meine Aufgabe im Projekt besteht darin, Teams während ihrer Trainingsphase zu coachen und zu begleiten, spezifische Aufgaben für die Teams zu entwickeln aber auch die Datenerhebung zu planen, durchzuführen und dann die Analyse zu steuern und mitzugestalten.
Mit dem Projekt Social Power Plus wird das Ziel verfolgt, das Verhalten von Personen in Bezug auf ihre Energienutzung zu verändern. Dies wird erreicht mit Awarenes, Education und Nudging integriert in einer Mobile-App. Die App wird im Co-Creation Prozess in einem Living Lab entwickelt. Meine Aufgabe besteht darin, den Living Lab Prozess zu gestalten und zu betreuen.

Veröffentlichte Publikationen

D. Wemyss, E. Lobsiger-Kägi, S. Jud, F. Celling: Leveraging realities of saving engergy at home: Contributions of co-design to behavioural interventions. In Energy Research & Social Science, 104, 2023.

S. Jud, A. Beckenbauer, M. Feuz: Digital Innovation Sprints – Wie Innovationsworkshops digital funktionieren. In Zeitschrift Führung und Organisation, 2,2021.

S. Jud, D. Wemyss, A. Beckenbauer, C. Cometta, M. Jaekel: The role of higher education institutions in open innovation. Swissuniversities, 2020.


S. Jud, B. Fischer: Marktforschung mit Beacons. In „Planung & Analyse“, 1, 2017.


S. Jud, B. Fischer: Wie Beacons die Perspektiven in der Marktforschung erweitern. In „Markt- und Sozialforschung Schweiz 2017“, Hrsg. Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung, Kömedia AG, 2017, 52-54.


H. Rauhut, S. Jud: Avoiding detection or reciprocating norm violations? An experimental comparison of self- and other-regarding mechanisms for norm adherence. Hrsg. Marc Keuschnigg und Tobias Wolbring, Soziale Welt, 65(1), 2014, 153-184. 

S. Bühler, A. Oetliker, S. Jud: Externes Benchmarking sorgt für Aussagekraft. In „Markt- und Sozialforschung Schweiz 2014“, Hrsg. Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung, Kömedia AG, 2014, 68-69.

Trend Impact Karten

Die Trend Impact Karten zeigen anhand von vielen Praxisbeispielen auf, wie eine Technologie im Geschäftskontext gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Die Karten sind darauf ausgerichtet in Workshops angewendet zu werden und dienen als Impuls um Ideen für den eigenen Kontext zu entwickeln.
Die Trend Impact Karten werden als Serie herausgegeben und sind zu den Themen  Augmented & Virtual Reality, IoT, 3D-Printing und Artificial Intelligence erhätlich. Diese Sets können bei der ZHAW bezogen werden und stehen in der ZHAW Bibliothek zur Ausleihe bereit.